DIY-Triathlon FAQ – Alle Fragen im Überblick

Wir haben für Dich auf dieser Seite die gängigsten Fragen zum DIY-Triathlon zusammengefasst. Hast Du darüber hinaus noch weitere Fragen, schreib uns diese doch einfach in die Kommentare und wir ergänzen das DIY-Triathlon FAQ.

Kann ich den DIY-Triathlon zu Hause absolvieren?

Selbstverständlich kannst Du den DIY-Triathlon in den eigenen vier Wänden (zum Beispiel auf dem Laufband und Rollentrainer) absolvieren. Wichtig ist hierbei nur, dass Du alle zwei/drei Disziplinen tracken kannst.

Kann ich den DIY-Triathlon auch mit einer normalen Sportuhr absolvieren?

Ideal für den DIY-Triathlon ist natürlich eine Multisport- bzw. Triathlonuhr, wie Du sie in diesem Artikel findest. Mit der Multisportoption lassen sich alle drei Disziplinen relativ einfach hintereinander dokumentieren, wobei auch die Wechselzeiten mit aufgezeichnet werden.
Du kannst aber auch alle drei Disziplinen einzeln mit Deiner Uhr aufzeichnen. Das geht dann auch mit einer einfachen Sportuhr.

Müssen die Wechselzeiten aufgezeichnet werden?

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass Du die Wechselzeiten aufzeichnest. Wenn Du die einzelnen Disziplinen aufzeichnest, wir auch die Startzeit aufgezeichnet. So können wir überprüfen, ob Du weniger als 30 Minuten Wechselzeit im Wettkampf hattest. Mehr als 30 Minuten sind nicht erlaubt.

Kann ich mehrere Wettkämpfe einreichen?

Es ist nicht möglich, mehr als einen Wettkampf einzureichen. Selbstverständlich kannst Du mehrere Wettkämpfe absolvieren. Wir werten aber nur den Wettkampf, den Du uns als Erstes einreichst. Da Du aber bis 3. Oktober Zeit hast, kannst Du auch erst Deine Wettkämpfe absolvieren und anschließend Deinen Favoriten einreichen.

Können auch Kinder am DIY-Triathlon Teilenehmen?

Selbstverständlich können Kinder am DIY teilnehmen. Wir haben extra eine gesonderte Anmeldung eingerichtet, mit der auch eine kleine Spende verbunden ist. Selbstverständlich gibt es auch eine Startnummer, eine Urkunde und eine Medaille.

Muss die Strecke bei den Kids auch die Mindestlänge erfüllen?

Bei Kindern unter 16 Jahren kann die Strecke auch beliebig gekürzt werden. Dabei sollte die erste Laufstrecke aber kürzer sein als die zweite.

Müssen Kinder ihren Wettkampf auch tracken?

Idealerweise wäre es natürlich auch super, wenn die Kinder ihre Strecke tracken können. Es reicht aber auch, wenn der Wettkampf per Stoppuhr gemessen wird.

Kann ich bei dem ersten Lauf auch eine längere Strecke als die 25 % laufen?

Natürlich lässt sich die Strecke eines Laufes im Vorfeld nicht immer genau abschätzen. Dennoch bitten wir Dich, die angegebenen Distanzen möglichst einzuhalten. Eine Abweichung von +/-  10 % ist dabei möglich.

Kann ich auch die zweite Laufstrecke verlängern?

Auch bei der zweiten Distanz bitten wir Dich, die vorgegebenen Distanzen einzuhalten.

Kann ich auch die Radstrecke verlängern?

Auch auf dem Rad solltest Du die vorgegebene Strecke möglichst einhalten.

Zählen die km, die Zwift etc. ermitteln oder zählt der Wert auf der Uhr?

Wenn Du Deinen Wettkampf daheim absolvierst, zählt immer die Zeit, die Du über Deine Multisport- oder Triathlonuhr trackst. Die Trainingssoftware weicht unter Umständen zu sehr ab.

Wie kann ich den Wettkampf mit euch teilen?

Je nach Uhr bzw. Anbieter gestaltet sich das unterschiedlich. Idealerweise kannst Du uns einen Link zu Deiner Aktivität schicken, über den wir uns dann alles anschauen können.

Achte hierbei bitte auf Deine Privatsphäreneinstellungen, die uns einen Einblick gestatten müssen.

Wenn es nicht anders geht, schicke uns bitte Screenshots von den Disziplinen.

Was tun, wenn ich meine Aktivität nicht teilen kann?

Falls Du Deine Aktivität nicht über einen Link teilen kannst – wie das aktuell bei Polar der Fall ist, kannst Du die Daten auch automatisch bei Strava importieren lassen.

Von dort aus kannst Du sie dann mit uns teilen.

Falls das auch nicht klappt, melde Dich einfach über die folgende Email-Adresse: deintriathlon (at) tri-it-fit (Punkt) de

Wie tracke ich einen Triathlon mit zwei Läufen?

Bei Multisport- und Triathlonuhren gibt es meist ein angelegtes Profil, mit dem Du einen Triathlon mit allen drei Disziplinen nacheinander tracken kannst.

Da der DIY-Triathlon auch als Duathlon gültig ist, kann die Schwimmeinheit aber durch eine zweite Laufeinheit ersetzt werden.

Die Triathlon-Funktion der Uhr ist dafür nicht ideal.

Bei vielen Uhren gibt es alternativ aber auch die Möglichkeit, ein Multisportprofil anzulegen.

Zum Beispiel geht das bei Garmin über -> Einstellungen -> Apps -> neu hinzufügen. (kann von Uhr zu Uhr variieren)

Bei Polar müsste das über Polar Flow möglich sein.

Auch bei Multisportuhren anderer Hersteller wird es diese Option mit Sicherheit geben.

Zur Not kann Dir da Google weiterhelfen.

Bekomme ich eine echte Medaille?

Ja, Du bekommst eine echte Medaille, die wir Dir nach Deinem Finish zusenden. 

Muss ich bei Facebook und in der Gruppe sein, um teilzunehmen?

Nein das musst Du nicht. Die Facebook-Gruppe ist nur ein zusätzliches Angebot zum Austausch für alle Teilnehmenden.

Schreibe einen Kommentar